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Organisationsentwicklung

Erfolgreiche Unternehmen sind gut organisiert: Wirksame Strukturen sorgen für Klarheit, reibungslose Prozesse für Effizienz. Unternehmen wachsen und durchlaufen jedoch verschiedene Phasen. In der Pionierphase sind andere Strukturen wirksam als in der Wachstumsphase oder bei etablierten Firmen mit getrennten Geschäftsbereichen. Als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin liegt Ihre Kunst darin, den sinnvollen Grad an Organisation zu realisieren. Denn sowohl Über- als auch Unterorganisation sind ärgerlich, kostspielig und demotivierend.

Einfach und zweckmässig

Wir beraten Sie feinfühlig, individuell und kundenorientiert. Gut funktionierende Strukturen und Abläufe werden beibehalten und nur so weit ergänzt und optimiert, wie es eine echte Verbesserung darstellt. Bei weniger gut funktionierenden Elementen werden im Dialog mit den zuständigen Personen neue Lösungen erarbeitet, welche die Mitarbeitenden akzeptieren und mittragen.

Organisationsthemen

Organisationsentwicklung

Aufbauorganisation klären

  • Mit klaren Strukturen Übersicht schaffen (Organigramm)
  • Verantwortlichkeiten klären und Kompetenzen regeln
  • In hierarchischen Strukturen wirksam kommunizieren
  • Qualität und Effizienz – Ergänzung von Aufbau-/Prozessorganisation

Prozessorganisation einführen

  • Funktionalität und Nutzen der Prozessorganisation verstehen.
  • Struktur der relevanten Geschäftsprozesse klären.
  • Rollen und Verantwortlichkeiten der Prozessorganisation definieren. 
  • Prozesse schlank dokumentieren und Ablage sinnvoll gestalten.

Verbesserungsprozess etablieren

  • Eine initiative Verbesserungskultur schaffen.
  • Gemeinsam einen schlanken Verbesserungsprozess definieren.
  • Mitarbeitende informieren und Verbesserungen integrieren.
  • Nicht-monetäre Anreizsysteme entwickeln.

Fehlerkultur entwickeln

  • Was ist ein Fehler? – Bedeutung von Fehlerfreudlichkeit
  • Machtstrukturen in der Kommunikation auflösen:
  • Fragen stellen und Lösungen erarbeiten.
  • Perspektiven erweitern und Teamlernen ermöglichen.
  • Bedürfnisse hinter Positionen erkennen und verhandeln.

 
Strategieentwicklung

Strategieentwicklung Teil 1: Vision, Mission, Werte klären

  • Instrumente der Unternehmensführung verstehen.
  • Gemeinsame Vision/Mission entwickeln.
  • Gemeinsame Grundwerte und Führungsgrundsätze erarbeiten.
  • Wertorientierte Führung im Alltag umsetzen.  

Strategieentwicklung Teil 2: Strategische Analyse

  • Einführung Strategieprozess.
  • Markt- und Unternehmensanalyse.
  • Wettbewerbsvorteile klären.
  • SWOT-Analyse erarbeiten.

Strategieentwicklung Teil 3: Strategieentwicklung/-umsetzung

  • Strategische Optionen definieren anhand SWOT.
  • Grundstrategien klären.
  • Strategieziele definieren anhand SWOT.
  • Umsetzungsmassnahmen definieren.

 

Unsere Durchführung

Wir beraten und begleiten Sie vor Ort in Ihren Geschäftsräumen; auf Wunsch führen wir die Besprechungen in unseren Büros durch.

  • Wir zeigen Ihnen Optimierungsmöglichkeiten auf.
  • Sie entscheiden, was Sie in welchem Umfang umsetzen möchten.
  • Wir besprechen die einzelnen Vorgehensschritte und klären Ihre Fragen.
  • Sie und Ihr Team setzen die vereinbarten Massnahmen um.
  • Die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis.

Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Team die idealen Abläufe und Vorgehensweisen, organisieren die Schnittstellen reibungslos und dokumentieren nur so weit, dass eine unternehmensweit einheitliche Umsetzung gewährleistet ist. Im Anschluss ist Ihr Team in der Lage, die Ablaufe selbständig zu pflegen und laufend zu optimieren.

Ihr Profil

Sie sind Geschäftsinhaber, Unternehmerin, Geschäftsleitungsmitglied oder in leitender Position eines KMU und in die Unternehmensführung miteinbezogen. Sie denken und handeln eigenverantwortlich, legen Wert auf eine einheitliche und effiziente Organisation und sind bereit, Ihr Team in die Lösungsfindung einzubinden.

Ihr Nutzen

Sie profitieren von einer neuen Effizienz durch:

  • geprüfte und geklärte Unternehmensstrukturen.
  • geregelte Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen.
  • optimierte Prozessabläufe.
  • unternehmensweit einheitliche Prozessausführung.
  • konfliktfreie Schnittstellen.
  • einfache Dokumente und Hilfsmittel zur Prozessausführung.
  • klare Prozessdokumentationen.
  • sinnvoll gestaltete Ablagesysteme.
  • rasche Einführung neuer Mitarbeitender.
  • eingeführte Prozessverantwortliche.
  • einen zum Q-Leiter befähigten Mitarbeitenden.
 

Unverbindliche Erstberatung

Sind Sie an einer persönlichen Beratung interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines ersten, unverbindlichen Beratungsgesprächs. 

 Flyer Organisation Kontakt 

 

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